Mit unserem Partner infas360 bündeln wir unsere gemeinsame Expertise im Bereich Daten und Visualisierung. Mit…
ENEKA.Energieplanung beim OZ-Existenzgründerpreis
Wir durften uns diesen November freuen, in einem Beitrag der diesjährigen ARD Themenwoche Stadt.Land.Wandel thematisiert zu werden. Unter der Leitfrage „Wie kann die Transformation in ein zukunftsfähiges Land gelingen?“ haben wir unsere webbasierte und kartografische Toolbox vorgestellt und einen Einblick in unsere Arbeit gegeben.
Doch wie trägt ENEKA.Energieplanung zu dieser Transformation bei? Mit unserem digitalen Tool geben wir Kommunen die Möglichkeit zum Maschinenraum für die Energiewende zu werden. Bis zu 35% des Energieverbrauchs findet direkt durch Gebäude statt und bis zu 60 % der Emissionen sind mit dem Energieverbrauch in Gebäuden verbunden. Das macht Gebäude zu einem entscheidenden Handlungsfeld für die Reduktion von Treibhausgasen.
Ebenfalls sind wir stolz in der finalen Runde des OZ-Existenzgründerpreises gewesen zu sein. 33 junge Firmen aus ganz MV haben sich für den 19. OZ-Existenzgründerpreis beworben – und wir waren Teil der 14 Finalisten. Es geht darum, Existenzen zu gründen, zu gestalten und substanziell in die Zukunft zu bringen. So kann ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut werden.
Mit uns waren insgesamt 4 hochkarätige Start-ups in der Rubrik „Digitalpreis“ ins Finale eingezogen, jedes mit einer skalierbaren, innovativen Idee. Das allein ist bereits einen eigenen Preis wert, aber leider kann nur einer das Rennen gewinnen. Wir gratulieren SAWAYO zum Gewinn des Digitalpreises und für ihr großartiges Konzept. Und natürlich gratulieren wir unserem Netzwerk- und Kooperationspartner deeeper technologies für den Gewinn des Hauptpreises: den OZ Existenzgründerpreis!