Skip to content
ENEKA Beitrag Klimatag

ENEKA auf dem ersten Klimatag in Bad Doberan

Am 02.10. fand der erste Bad Doberaner Klimatag statt und natürlich waren wir ebenfalls vertreten. Der Tag stand unter dem Motto „Unser Klima – Unsere Zukunft“.  Das unterstützen wir doppelt, denn wir sind der Meinung, dass insbesondere  Kommunen – also Städte und Gemeinden – der Schlüssel für die Umsetzung von klimainnovativen Maßnahmen sind. Marco Mazouzi war für ENEKA vor Ort und informierte die Besucher und die Stadtverwaltung, was unsere Toolbox alles so leistet.

Unser Motto lautet „Sehen heißt verstehen“. Um also unsere Software verständlich vorzustellen, erstellten wir speziell für Bad-Doberan eine Karte, die den Besuchern einen Überblick über den Wärmebedarf gibt. Dargestellt ist eine errechnete Wärmebedarfsdichte je Hektar auf Grundlage europaweit flächendeckender Gebäudedaten.

Es ist unser Ziel, dass unsere Kunden die bestehenden Potenziale bestmöglich nutzen können und den Klimaschutz als eine Chance zu sehen, ihren Energieverbrauch klimaeffektiver zu gestalten. Unsere Toolbox ENEKA.Energieplanung unterstützt Kommunen  dabei, die komplexe Datenlage beherrschbar und übersichtlich zu gestalten. Potenziale und Maßnahmen können dabei bis auf einzelne Gebäude verortet werden .

Veranstaltung wie diese sind elementar für den klimafokussierten Informationsaustausch und so hoffen wir auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein und noch mehr Menschen für unser Tool zu begeistern.