Skip to content

ENEKA beim Wirtschaftsausschuss MV

ENEKAs CEO Tobias Lerche war zu Gast bei der 30. Sitzung des Wirtschaftsausschusses in Schwerin, um unsere Software Toolbox ENEKA.Energieplanung und unseren Blick auf die Chancen und Aufgaben der Energiewende in MV zu präsentieren.

Als junges Unternehmen sind wir Teil einer Generation, die die schwerwiegenden Konsequenzen des Klimawandels noch erleben wird. Unsere Unternehmensmission ist es deshalb, mithilfe der Digitalisierung die 100 %  erneuerbare und emissionsfreie Energiewende   entscheidend voranzubringen.

Über unsere bundesweiten Vertriebstätigkeiten und Kundenbeziehungen verfügen wir über einen guten Blick auf die Bedingungen und Aktivitäten der einzelnen Bundesländer. Wie in kaum einem zweiten Land sind die Chancen für uns in Mecklenburg-Vorpommern so groß.

Unsere Empfehlungen an den Landtag für MV:
1. gesetzliche Grundlagen schaffen, insbesondere für kommunale Wärmeplanung
2. Nutzung der Digitalisierung und E-Government
3. Zusammenarbeit von Land und Kommunen stärken